Stihl: Sägen per Klick bestellen

Stihl bietet künftig einen neuen Online-Shop für den deutschen Markt an. Auf der Webseite des Unternehmens sollen alle Stihl-Produkte zum Verkauf angeboten werden – auch Motorsägen. Diese  muss er jedoch beim Fachhändler abholen, damit eine direkte und persönliche Einweisung gewährleistet ist.

Kunden können die Produkte im Online-Shop auswählen und sich entweder nach Hause oder zu einem Fachhändler ihrer Wahl liefern lassen. Dabei erhält der Käufer eine Beratung und Einweisung. Dafür stellt der Hersteller unter anderem ausführliche Produktinformationen, Produktvideos sowie einen per E-Mail und Telefon erreichbaren Kundenservice zur Verfügung.

Wie der Motorgerätehersteller aus Waiblingen weiter mitteilt, bleibe der servicegebende Fachhandel sein wichtigster Partner und werde eng in das neue E-Commerce Angebot eingebunden. Im Verlauf des Beratungs- und Verkaufsprozesses werde dem Kunden der für ihn nächstgelegene Fachhändler empfohlen. Dieser bleibe persönlicher Ansprechpartner des Kunden und soll auch zukünftig Beratung, Einweisung und Service bieten. Für diese Leistungen erhalte der Fachhändler eine Vergütung.

Stihl will  sich gemeinsam mit dem Fachhandel souverän im Online-Handel aufstellen. Zudem gewährleiste das neue E-Commerce-Angebot, dass Beratung, Einweisung in die sichere Anwendung, die betriebsbereite Übergabe der Produkte und professioneller Service die wesentlichen Bestandteile der Stihl Markenphilosophie bleiben. Der neue Online-Shop soll im Rahmen einer Neugestaltung der Unternehmenswebseite www.stihl.de im Frühjahr 2020 starten.