Stihl: Hans Peter Stihl feiert 90. Geburtstag

Stihl: Hans Peter Stihl feiert 90. Geburtstag

Am 18. April 2022 feiert Hans Peter Stihl seinen 90. Geburtstag. Mit 36 Jahren in der Geschäftsführung und zehn Jahren als Vorsitzender von Stihl Beirat und Aufsichtsrat hat er das Familienunternehmen nachhaltig geprägt. Stihl ist bis heute persönlich haftender Gesellschafter der Stihl Holding sowie Ehrenvorsitzender des Stihl Beirats und Aufsichtsrats.
Er trat 1960 in den Betrieb seines Vaters und Firmengründers Andreas Stihl ein und wurde schnell mit der Leitung der Fertigung und Konstruktion betraut. Mit dem Tod seines Vaters im Jahre 1973 wurde er alleiniger persönlich haftender Gesellschafter. Damals beschäftigte das Unternehmen 2.500 Mitarbeitende und erzielte einen Jahresumsatz von 220 Millionen DM. Unter seiner Führung entwickelte sich das Familienunternehmen zu einer international aufgestellten Unternehmensgruppe mit Produktionsstätten in Deutschland, den USA, Brasilien, der Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen mit einer ständig erweiterten Produktpalette. 2002 zog sich Hans Peter Stihl mit den Familiengesellschaftern aus dem operativen Geschäft zurück und ein familienfremder Vorstand wurde eingesetzt.